News

2023
2022
2021
2020

Nach dem Livestream ist vor Paul´s Quiz

11.11.2021

kleine Nachlese zum euclid-Livestream

Vielen Dank an Alle die gestern mit dabei waren, es war sehr schön wieder einmal annähernd an das Gefühl anzuknüpfen - live zu spielen, und diesmal sogar nicht allein zu performen - inklusive des für mich gesetzten Lampenfiebers in der letzten Stunde davor. Es sind für meinen Geschmack auch recht interessante Visuals entstanden, eigentlich wären es mehr Hintergrundszenen gewesen aber nach dem vierten Track hat OBS den Szenenwechsel verweigert, was der Sache jetzt zum Glück keinen großen Abbruch geleistet hat.

Anyway, da gibt es ja zur Belohnung kurz vor Schluß den Moment an dem die Anspannung abfällt und man merkt - es ist so geworden wie es sein sollte. Da uns vermutlich noch einige Abende daheim erwarten gibt es schon den Ausblick was als nächstes angedacht ist. Die Teilnehmer im letzten Winter kennen es - ich denke es ist Zeit für Paul´s Quiz No.2, denen das nichts sagt, ist ein Livestream zu mitraten während bekannte Musikstücke per Paul Stretch durch den Wolf gedreht werden.

Update: Den Livestream findet ihr hier auf Youtube

Concrete Walls Of Gruga Remixes

17.09.2021

"by Record Of Tides

Seit heute ist die "Concrete Walls Of Gruga Remixes" EP von Record Of Tides auf Bandcamp erhältlich.
EP auf Bandcamp

Ich finde es grundsätzlich spannend wenn sich mehrere Musiker ein und den gleichen Track vornehmen, und am Ende verschiedene Farben zu hören sind. Einen Remix durfte ich auch beisteuern, und der hat einen lustigen Twist:

Die erste Aktion ist immer, den Track mehrfach anzuhören und dabei aufmerksam auf spontane Ideen oder Lines zu achten, die mir einfallen. Das passiert entweder sehr zügig, oder man solllte es lieber lassen. Häufig ist es so, daß die spontanen Ideen sehr nah bei gewohnten Kniffen/Stilelementen enstehen die jeder so für sich erarbeitet hat - ich nenne das gerne die "Handschrift". Was ich sehr gerne mache ist es akustische und elektronische Drum-Elemente zu mischen und bestehende Harmonien und Lines noch mit einer dünnen Linie zu ergänzen.

Da Sven (Record Of Tides) und ich zeitgleich an meinem neuen Album arbeiten ist es durch die mittlerweile intensive Zusammenarbeit quasi ein halber Reflex geworden, dabei nicht zu dick aufzutragen und noch Raum für eine Gitarre zu lassen. Irgendwann passierte dann das was musste: Da fehlt noch was, na klar Gitarre und Bass.
Unter dem Strich bedeutet das, Sven soll sich selbst covern in meinem Remix, über den Gedanken bin ich nur kurz gestolpert.

Bei der nächsten Aufnahmession zu meinem neuen Album haben wir das dann mit relativ geringer Überzeugungsarbeit auf den Zettel geschrieben, Chris und Sven haben Bass und Gitarre eingespielt und so ist dann "Mein" Remix entstanden.

Wieder mal ein schönes Projekt mit jeder Menge Spaß, hört rein!

Still awake

06.08.2021

Das kommende neue Album ist in diesen Tagen in der "Recording Stage", und ich freue mich zu verkünden, daß Sven Piayida und Chris Huff wieder im Team sind. Es ist verblüffend wie schnell und effektiv Dinge funktionieren, manchmal liegt das auch daran das man sich mit Zeit besser kennengelernt hat. Irgendwann hat man dann eine Idee davon, was der andere gerade denkt. Das neue Album wird vermutlich Ende des Jahres fertig, viel Freude damit.

My perfect partner in musical crime finally is back

24.07.2021

"Zurück im Studio

Covid und der lange Winter haben uns ausgebremst, aber nun sind Sven Piayda (Record Of Tides) und und ich ein knappes Jahr nach den Aufnahmen zu "Entertain" endlich wieder im Studio und arbeiten an neuen Tracks.

Ein Releasedatum oder einen Titel gibt es aktuell noch nicht, getreu dem Motto: "it's finished when it's good". Ich muss wohl nicht erwähnen das es nach der langen Zeit riesige Freude macht, wieder richtig zusammenzuarbeiten und bin selbst gespannt, in welche musikalischen Regionen und Genres es uns dabei diesmal noch führt.

Latest chapter of winter

19.03.2021

Fading promises

10.03.2021

Nach langer Zeit habe ich meinen alten Nordlead A2 mal wieder aus dem Keller geholt und angekabelt, da mir eingefallen ist wie schön schneidende percussive Sounds das Ding produzieren kann. Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht und das Ding hat genau die Sounds abgeliefert und ich hab gleich einen Track damit gebaut.

Upcoming EP "White Twin"

13.02.2021

Release am 19.02.2021

Das Prinzip "keep it simple" - einen Track auf den essentiellen Kern herunterzubrechen, öffnet Räume die es möglich machen, einen Track zu überdenken. Am 19.02. erscheint digital eine EP mit sechs bereits veröffentlichten Tracks, die so entstanden sind. Die Versionen erscheinen im Vergleich zum Konterfei irgendwie zielgerichteter oder heller, daher Trägt die EP den Titel "White Twin".

Vorab schon mal einen Track - Blackland (White Twin mix):
https://youtu.be/4Wup-3kO5kc

Album Revenant Euclids

01.01.2021

"Release

Ohne Vorankündigung und völlig überraschend haben Record Of Tides und ich unser neues gemeinsames Album 'Revenant Euclids' über Zany Music veröffentlicht und über Bandcamp vertrieben. Das Album enthält zehn Tracks, die größtenteils auf randomisierten euklidischen Mustern basieren. Das kollaborative Album wurde nicht erwähnt, wurde aber bereits im November und Dezember 2020 produziert.
Habt Spass damit und frohes Neues!

Komplettes Album auf Bandcamp